Donnerstag, 22. Mai 2014

Schultertuch "Skye"



Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder ein Strickprojekt. Aus dem zauberhaften Wollstrang Herbstleuchten von Christine habe ich ein Tuch/ Schultertuch gemacht.
Die Anleitung heißt „Skye“, nach der Isle of Skye in Schottland. Ihr findet sie (die Anleitung, nicht die Insel) im Buch Lace für Einsteiger von Monika Eckert. Da sind etliche hübsche Anleitungen drin, aber man sollte sich die korrigierte Fassung der Strickschriften runterladen, die gibt’s online kostenlos hier.

Ich habe das Tuch im Januar angefangen und bin vor zwei Wochen (also Anfang Mai) fertig geworden. Zwischendurch musste ich noch ein bisschen Garn nachspinnen, weil meine Wolle nicht gereicht hat. Das habe ich auf dem FHT erledigt. 


Letztendlich habe ich 150 Gramm verbraucht, vom neu gesponnenen Garn brauchte ich nur ein paar Meter für die eineinhalb letzten Reihen und das Abketten. 

Ich habe mit 4,5er Nadel gestrickt, auf einem 80cm-Seil. Nach der Hälfte bin ich auf ein 120cm-Seil gewechselt. Das war echt viel Masche.

Die Maßen waren am Ende:
55 cm oben
2,20 m unten
gut 65 cm Höhe.

Das Muster hat wirklich Spaß gemacht. Ich hatte, von den normalen verlorenen Umschlägen, fehlenden oder überzählige Maschen etc. mal abgesehen, keine großen Probleme und würde es jederzeit noch mal stricken. Aber es warten sooo viele andere Muster :)
Die Farbverläufe im Garn sind genau so schön lang und sanft geworden, wie ich es wollte. Gutes Gefühl, wenn man mal vor dem Spinnen überlegt was man machen will und das dann auch noch klappt ;) Jetzt können kuschelige Sommerabende kommen!

Und für die Fotos hat mir auch noch die Sonne gelacht.




Hier stimmt die Farbe ziemlich gut!




Liebe Grüße, eure Lise.

1 Kommentar:

  1. Das Tuch ist wirklich richtig schön geworden! Bin begeistert, wie schön die Farben zur Geltung kommen.
    Dein Werk und die Bilder von Edinburgh haben mich inspiriert aus meinem Lace Ball 100 in der Farbe Evergreen ebenfalls dieses Muster zu stricken - wird dann zwar um einiges feiner, aber das ist ja wurscht. ;)

    AntwortenLöschen