Dienstag, 30. August 2016

Kleider, Kleider, Kleider

Hallo zusammen!

In den letzten Woche habe ich hauptsächlich genäht. Mein Stoffschrank ist inzwischen so voll, dass davon dringend mal Dinge in den Kleiderschrank wandern mussten.
Im Frühjahr bin ich auf dem Stoffmarkt-Holland in Halle über ein tolles Schnittmujster und noch mehr tolle Stoffe gestolpert.

Das Kleid besteht aus einem Vorder- und einem Rückteil und je Seite hat zwei Keile. Es funktioniert mit und ohne Ärmel und man kann (je mach Stoffverfügbarkeit oder Laune) mit dem Schwung spielen.
 Das Muster ist "It's a fits" von einem holländischen Hersteller, ist grauenvoll übersetzt, aber es passt perfekt und geht fix.
Ich bin schon ganz verliebt in dieses Muster und würde es am liebsten immerzu nähen. Die Ausbeute ist inzwischen zweimal für mich und einmal für eine Freundin.

Demnächst wieder mehr.
Viele liebe Grüße, Lise.

aus mitteldickem Woll-Viskose-Mix




dünner Sommerstoff und blödes Gesicht


Jersay


Montag, 1. August 2016

Ankersocken

Halle zusammen,

ich habe für meine Schwester Socken gemacht, weil es so schön zusammen passt :)
Die Wolle ist sämlich aus Restbeständen und aus dem Billigladen, dazu kann ich euch leider nichts weiter sagen. Auch das Strickmusterist ein 08/15-Sockenmuster, den Anker hab ich selber entworfen (abgewandelt vom Ankerkissen) und wieder ohne Sinn und Verstand losgelegt.
Diesmal habe ich wieder versucht, die Socken auf der Rundstricknadel gleichzeitig zu stricken. Das klappt im Prinzip sehr sehr gut, aber leider ist es mit 4 Knäuelen dann doch etwas fummelig. Also diese Technik dann lieber bei einfarbigen Socken anwenden, das spart Nerven!

Das Projekt hat dann aber doch ganz gut geklappt. Ich muss nach wie vor daran arbeiten, dass ich in dem eigestrickten Muster weniger fest anziehe, denn die Anker ziehen sich etwas. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Liebe Grüße, Eure Lise

Wie gut, dass ich keine Katze habe!



Tabaktaschen

Hallo zusammen,

ich war natürlich auch in den letzten Monaten nicht untätig, sondern sogar sehr fleißig.
Leider hatte ich diverse technische und andere Probleme und hatte nicht die Muße alles online zu stellen, daher kommt das jetzt in den nächsten Tagen thematisch sortiert.

Den Anfang mache ich mit meinen Tabaktschen.
Rauchende Freunde haben ihr Für und Wider, aber vor allem hat man immermal die Chance was Hübsches zu nähen.
Das Schnittmuster hab ich von Kreativ oder primitiv? Es näht sich wunderbar einfach, das Projekt ist ideal für Stoffreste und kreatives Austoben.
Der Tabak wird in die hinteren Taschen gesteckt, in dem Reißverschlusstäschchen ist Platz für Filter, Paper und Feuerzeug und Kleinkram haben kleine Taschen auf der anderen Seite. Gummi drum - fertig :)

Liebe Grüße, eure Lise.