Mittwoch, 18. Dezember 2013

Helden des Alltags



Hallo zusammen,

heute gibt es einen Post zum Thema: Helferlein im Werkel-Alltag.

1. Der Fingerlopp-Haken

Christine von Spinnenkind hatte Anfang des Jahres eine tolle Idee, die das Fingerloopen deutlich erleichtert: Einen Haken für den Fuß. Beim Loopen muss man sich immer eine Türklinke, einen Fenstergriff oder einen Zeh suchen, der stabil genug ist, um das Ende drüber zu hängen. Man muss ja die Schlaufen die ganze Zeit unter Spannung halten, gerade für die eigenen Zehen ist das anstrengend.
Die Lösung: Ein um 90 Grad verdrehter S-Haken, der in eine Lederschlaufe eingenäht ist. Die kann man sich dann bequem über den Fuß stülpen und losloopen. Eines meiner Highlights dieses Jahr!





2. Nadelspielhalter

Diese Idee habe ich auch von Christine. Zum Geburtstag hat sie mir solche kleinen Nadelspielkäppchen geschenkt, und ich hab die jetzt nachgebastelt. Meine Last-Minute-Geschenke für Weihnachten.
Ich habe dazu Fimo (eine Modelliermasse, die man im Ofen aushärtet) benutzt. Man kann damit arbeiten wie mit Knete, eigentlich ganz einfach. Meine Käppchen sind zum Teil noch etwas windschief, aber das wird besser werden. Da bin ich mir sicher. Die Vorderen habe die Initialen der Beschenkten drauf, die Hinteren sind einfach nur bunt.

Die Käppchen werden dann mit einem Gummiband (das an den hinteren noch fehlt) verbunden und sichern so die Nadelspiele. Das funktioniert auch super, wenn man schon was angestrickt hat. Sie sind eine super Lösung, und Stricksachen einfach mitzunehmen ohne Angst haben zu müssen, dass sich die Maschen verabschieden oder andere Katastrophen passieren.



Soweit heute von mir. Liebe Grüße, eure Lise.

1 Kommentar:

  1. Da singst du ja quasi ein Loblied auf mich - coole Sache! ;) Aber sing doch lieber Weihnachtslieder, sonst werd ich noch ganz rot!

    AntwortenLöschen