Sonntag, 31. März 2013

UFOs

Hallo zusammen,

den Ostersonntag habe ich in diesem Jahr genutzt um ein paar UFOs fertig zu stellen.

1. Rolands warne Tunika
Mein Schwiegervater hatte sich eine warme Tunika bestellt, die auch schon seit Weihnachten hier fertig genäht rumliegt. Aber ich wollte es wieder besonders aufwändig haben und darum habe ich eine Stickerei darauf angefangen. das Motiv ist der Verzierung von Trensenknebelplatten aus Polen (Lutomiersk, Grab 10) entlehnt. Sie datieren in des 10./11. Jh. und passen daher bestens zur Darstellung, da Roland einen polnischen Gefolgsmann darstellt. Deswegen auch endlich mal ein bissl Protz im Lager.
Das untere Bild zeigt eine andere Besonderheit: Wir haben diesmal vier kleinere Keile eingesetzt: links und rechts, vorne und hinten. Üblich war wohl beides.

die Stickerei ist mit zwiebelgefärbtem, handgesponnenem Garn umgesetzt und war eher anstrengend. Das dicke Garn ließ sich mit den Nadeln nur schwer durch den Stoff wursteln. Ich habe zudem versucht den Klosterstick anzuwenden, aber das ist nur teilweise gelungen. Hoffentlich liegt das Stück nicht so oft auf links gekrempelt rum ;-) Aber sie ist dann doch sehr hübsch geworden.




2. Kerstins Gürtel
Meine liebe Freundin Kerstin hat ebenfalls schon zu Weihnachten einen Gürtel geschenkt bekommen. Die Infos dazu gibts hier.
Jetzt habe ich endlich die Schnelle angebracht. Dazu habe ich braunes Leder verwendet, weil das für uns einfache Leute wohl am wahrscheinlichsten war. Metall wurde jedenfalls für unseren Darstellungszeitraum und soziale Schicht noch nicht nachgewiesen.



3. Mini-Tunika für den Sohnemann
Sie besteht aus Stoffresten von einer Tunika von Roland. Dunkelblau-Schwarz, mit dunkelblauem Leinengarn genäht und mit gelben Leinengarn versäubert.
Leider habe ich etwas zu knapp gemessen (ein Zentimeter!!) und daher passt sie nicht so richtig.
Die Maße sind:
Bauch/Brust: 54cm
Ärmel: 25cm
Gesamtlänge: 34cm
das entspricht etwa Größe 80, denke ich.
Sie steht zum Verkauf. Schickt mir einfach eine email, wenn ihr Interesse und einen kleinen Jungen habt (oder kennt), der reinpasst.




Ein bisschen was steht noch offen, vor allem nadelgebundene Socken. Aber da muss ich mich erstmal ans Werk machen.

Also bis dahin verschneite Ostergrüße, eure Lise. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen