Dienstag, 6. März 2012

Färben mit Ostereierfarben

Hallo zusammen!

In diesem Jahr bin ich endlich mal dazu gekommen, mit Ostereierfarben zu färben. Das hatte ich mir schon länger vorgenommen, aber wie das immer so ist... 
Für die Färbung habe ich die Färbeblättchen von Haitmann genommen. Zunächst habe ich die Farben wie angegeben angesetzt, allerdings immer vier Blättchen pro Farbe. Das Grün habe ich mit einem Blättchen Blau abgetönt, damit es nicht so schreiend wird.


Die Garne habe ich mir vorher schon zurecht gelegt. Und zwar: 
- 2 Stränge á 100g Neuseelandlamm-Kammzug
- 1 Strang á 100g graue Wolle (weiß nicht mehr genau, von welchem Schaf)
- 2 Knäule Sockenwolle (Schurwolle mit 25% Polyanteil), eins als Strang, das andere als Knäuel

Dann habe ich die Wolle nach Gutdünken mit den Farben eingematscht und dabei schöne Farbverläufe gemacht. Einen der Neusselandlammstränge habe ich vorher mit sich selbst verflochten. Bin gespannt, was sich beim Spinnen aus diesem gescheckten Garn ergibt.
  
Immer, wenn ein Strang bunt genug war, habe ich ihn in Frischhaltefolie eingewickelt und für ca. 5 Minuten bei voller Power in die Mikrowelle gesteckt um so die Hitze zu erzeugen, die nötig ist um die Farben zu fixieren. Wider erwarten haben sich dabei keine Probleme ergeben. Ich war erst etwas skeptisch, ob das der Wolle so gut tut, aber es hat ja alles geklappt.
Die Sockenwolle, die ich als Knäuel gelassen hatte habe ich einfach in die Farben getaucht und sich voll saugen lassen. 

frisch eingewickelt
Blick in die Mikrowelle
Nach dem Trocknen zeigt sich, dass die Farben wirklich sehr schön geworden sind. Auch die Sockenwolle ist sehr farbintensiv. Allerdings wir die Wolle, die als Knäuel gefärbt wurde, nach innen immer heller. Das gibt einen schönen Farbverlauf, nicht nur von blau nach grün, sondern auch von dunkel nach hell. Ein schöner Effekt, den ich so nicht erwartet hatte.


Wollstränge
Sockenwolle
Hier sieht man den Verlauf von hell nach dunkel sehr gut


Fazit: ich werde auf jeden Fall noch Farben auf Vorrat kaufen und weiterhin damit färben. Es geht schön schnell und sauber und die Ergebnisse sind super. Und wenn wir mal ehrlich sind: So richtig sieht man den Unterschied zwischen Birkengelb und Ostereiergelb nicht ;-)

Liebe Grüße, eure Lise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen