Freitag, 7. März 2014

ArtYarn: Coils



Ihr Lieben,

ich beschäftige mich ja schon eine Weile mit Artyarns, Effektgarnen, aber diese Woche habe ich endlich mal was „spektakuläres“ hinbekommen.
Dank dieser tollen Anleitung von Claudia, und der Lern-DVD aus Spin Art von JaceyBoggs, habe ich meine ersten Coils gemacht!

Die Technik ist schnell erklärt: Ein thick-and-thin-Yarn (Garn mit dicken und dünnen Stellen) wird spiralgezwirnt und die dicken Stellen werden auf den Leitfaden zusammen geschoben. Dabei entstehen die dicken Knubbel, die aussehen wie Schneckenhäuser oder Bienenkörbchen. In Claudias Video sieht man das ganz super, einfach reinschauen!
Wichtig ist, dass es sich um eine Zwirntechnik handelt. Boggs hat in ihrem Buch auch ein Garn, dass ganz ähnlich aussieht ("beehives", Bienenkörben, S. 56), aber eben ein Single (unverzwirnt) ist. Die Optik ist ähnlich, aber die Arbeitsweise unterschiedet sich grundlegend.

Ich habe auch schon ein Probestück meiner Coils verstrickt. Sieht ganz lustig aus, auch wenn ich ein bisschen viele Coils mit zu wenig Abstand gemacht habe. Weiß ich fürs nächste Mal Bescheid. Generell muss ich noch ein bisschen an der Regelmäßigkeit arbeiten, aber das wird.

Als Faden zum Ziwrnen habe ich die Reste von dem Lana Grossa Garn Silkhair Lux genommen, die beim luftigen Schaltraum überig waren. Die dezente Glittereffekt kommt hier auch gut zur Geltung.

Und hier die Bilder.

Thick-and-Thin-Single

Ich liebe volle Spulen!


Leider wieder falschrum, aber man sieht ja was gemeint ist.
Bis zum nächsten Mal, eure Lise.

1 Kommentar: