Mittwoch, 2. Mai 2012

Mein erstes gelesenes Muster

Hallo zusammen!

Mein toller neuer Webstuhl hat mich zu neuen Experimenten veranlasst.
Diesmal wollte ich gerne ein gelesenes Muster weben, wie man es sonst beim Kammweben macht. Eine schöne Anleitung gibst hier und eine schöne Galerie bei Solà (in meiner Linkliste).
Allerdings habe ich keinen Kamm benutzt sondern wieder das Litzensystem, aber aufgezogen habe ich wie beim Kammweben.

Das Band hat 13 Musterfäden, handgesponnen und mit Zwiebel gefärbt (ihr könnt das Garn bestimmt schon nicht mehr sehen). Das Grundgarn und der Schussfaden ist von der Flinken.  Es wird immer ein Musterfaden und danach zwei Grundfäden aufgespannt. Beim Weben werden die Fäden dann entsprechend des Musterbriefes manipuliert, aber die Anleitung ist ja schon vierlinkt. Eigentlich ist es gar nicht schwer, erfordert nur etwas Konzentration.
Das Band ist etwa 2,5cm breit geworden, jedes der Musterbilder ist etwa 15cm lang.

Ich habe nur 1,5 Meter gewebt und dieses Stückchen reicht schon für einen Gürtel für Phil, den hatte er sich nämlich gewünscht. Weil aber die gelben Fäden auf der Unterseite so nach außen gucken werde ich das Band, ehe es zum Gürtel wird, noch auf braunes Leinen aufnähen. Nicht dass sonst ein Faden rausgezogen wird und die ganze Arbeit für die Katz' war.

oben Schauseite, unten Rückseite


Das war's erstmal für heute.
Bis zum nächsten Mal, eure Lise. 

1 Kommentar:

  1. Super schön geworden - mir gefällt der "Farbverlauf" der Zwiebelzüge sehr gut! Da kann sich der Phil aber schmücken ^^

    AntwortenLöschen