Montag, 5. März 2012

Neue Schuhe für Lisi

Hallo Zusammen!

Nach der letzten Saison hatten meine alten Schuhe einen kleinen Unfall und mussten ersetzt werden.
Bisher trug ich ja Schuhe mit einem bronzezeitlichen Schnittmuster, sie sind einem anderen Post zu sehen.
Meine neuen Schuhe sind nach einem Muster genäht, das unter anderem in Ribe gefunden wurde. Ribe datiert in die 750er Jahre n.Chr. Ist also näher am Zeitraum meiner Darstellung dran. Allerdings muss man sagen, dass diese Schuhe chronologisch nicht sehr empfindlich sind und daher eigentlich in allen frühmittelalterlichen Zeiten getragen werden können.



Die Sohle ist mit einer Wendenaht eingesetzt und vorne liegen die beiden Lederkanten einfach übereinander. Ich habe eine Sattlernaht verwendet. Der Knebel seitlich besteh aus Leder und ist mit dem Oberleder verbunden.
Beim Material handelt es sich um Elchleder, 1,5mm, sehr weich und felxibel.

 Liebe Grüße, eure Lise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen