Montag, 5. März 2012

Blutbirke

Halllo zusammen,

nachdem ich auf dem Grundstück meiner Eltern eine Birke mit roten Blätter entdeckt hatte, hat mich die Experimentierwut gepakt. Die Birke entpuppte sich als Blutbirke (Betula pendula 'Purpurea').
These:
Wenn grüne Birkenblätter gelb färben, dann färben rote Birkenblätter bestimmt grün (so wie rote Zwiebelschalen).
Versuch: 
Ich habe aus 60 Gramm Blättern meine Flotte angesetzt. Kochzeit war hier etwa eine Stunde.
Im ersten Zug hatte ich 25g Wolle, im zweiten auch und im dritten Zug waren es etwa  30g Wolle. Alles an Wolle war mit 15% Alaun etwa eine Stunde im Beizbad.
Den ersten Zug habe ich etwa eine Stunde gekocht, den zweiten auch. Den dritten Zug hatte ich etwa 45min auf dem Herd. hierbei habe ich aber auch einen glatten Teelöffel Eisen-II-Sulfat dazugegeben.
Ergebnis: 

v.l.n.r: erster Zug, zweiter Zug, dritter Zug mit Eisensulfat
Gleich nach dem Ausspülen waren die Farben noch etwas gedeckter. Durch das Trockenen über Nacht sind sie nochmal viel viel leuchtender geworden.
Das Ergebnis hat mich selber auch überrascht, aber ich bin sehr zufrieden. Mal sehen, ich denke das werde ich wiederholen.

Liebe Grüße, eure Lise. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen