Donnerstag, 24. April 2014

Pink und warm: Handschuhe für die graue Jahreszeit



Ihr Lieben,

heute zeige ich euch eines meiner BeinaheUFOs: Angela Weihnachtsgeschenk.
Ich habe Fingerhandschuhe gestrickt, das Material ist Sockenwolle 100g/420m mit 75% Schurwolle, 25% Polyamid. Die Farbe hat sie sich aus meinem Fundus ausgesucht, sie stammt von dieser Färbeaktion mit Ashfrod Säurefarben (Das pinke Bild mit drei Strängen).

Das Stricken selber war nicht besonders schwer, ich habe eine gute Anleitung gefunden. Sie heißt Knotty Gloves von Julia Müller, ist in deutsch, englisch und französisch als freier Download bei Ravelry (auch ohne Anmeldung) zu haben!
Besonders gut hat mir der Knoten gefallen, der am Handgelenk im Bündchen sitzt. Davor hatte ich ein bisschen Respekt, aber wenn man sich an das hält, was in der Anleitung steht, klappt der ohne Probleme. Der Ehrgeiz war allerdings größer: Gib mir Knotenmuster und du hast mich!

Das einzige echte Problem (und demzufolge leider auch die einzige echte Unzulänglichkeit) war die Fingerlänge. Scheinbar habe ich kurze Finger, jedenfalls hätte Angela sie ein bisschen länger gebraucht. Hier ist es dann ein Vorteil, dass ich locker stricke, so kann sich der Handschuh noch dehnen und anpassen.
Etwas nervig ist am Ende das vernähen. Man hat mindestens zehn Enden, die versteckt werden müssen. Es sei denn, man vermacht sich zwischendurch und setzt noch mal extra an, dann werden es mehr… nicht, dass mir das passiert wäre…

Zu sagen, dass ich jetzt auf den nächsten Winter warte, damit ich die Handschuhe in Aktion sehen kann, wäre gelogen. Aber so oder so bin ich wohl etwas spät mit winterlichen Weihnachtsgeschenken. Ich hoffe sie gefallen trotzdem.

Und hier die Bilder: 

Zwischenstand mit stillgelegten Maschen

Wer vernäht gerne?

FERTIG

Detail Knoten (Hier kommt die Farbe gut hin)


Liebe Grüße, eure Lise.